Reisetagebuch Sommer 2000

Montag, 14. August 2000

Um 9:00 Uhr gibt es Frühstück, um 10:00 Uhr eine Begrüßung bei unserem Reiseveranstalter "Svalbard Polar Travel". Dann haben wir noch etwas Zeit für Einkäufe, zum Fotografieren oder was man sonst so mag. Wir laufen ein bischen bei herrlichem Wetter durch Longyearbyen.
 

Polarhotel

Seilbahnmast (außer Betrieb)

Außenstelle der norwegischen Universitäten "UNIS"


 

Einkaufszentrum "Lompen Senteret"
 

Gegen 12:00 Uhr wollen wir in See stechen. Doch dann gibt es noch eine interessante Verzögerung: Auf dem Marktplatz ist eine Feier. Man feiert 75 Jahre Svalbard unter norwegischer Verwaltung. Es werden Reden gehalten und es gibt Musik. Als sich der Festzug mit Flaggen vieler Länder in Bewegung setzt steigen wir in den Bus und fahren zum Kai. Hier wartet die "M/S Brand" auf uns. Das Schiff kennen wir schon vom letzten Sommer. Nach einer weiteren Begrüßung und einer Sicherheitsunterweisung gibt es Mittagessen. Das Schiff legt ab und so starten wir zu neuen Spitzbergenabenteuern. Mal sehen, ob die Reise ihrem Namen "Adventure Cruise" gerecht wird. Außer den Landungen in Barentsburg und Ny Ålesund sowie dem Rückkehrtermin in Longyearbyen ist alles offen. Die genaue Fahrtroute sowie die Landungen in der freien Natur außerhalb der Siedlungen stehen nicht genau fest und hängen von Wetter und Eis ab. Es sind ca. 40 bis 50 Passagiere an Bord.
 

M/S Brand, festlich geschmückt


 

Gegen 15:30 Uhr erreichen wir die russische Siedlung Barentsburg. Nach dem das Schiff fest gemacht hat gibt es eine Führung durch den Ort. In Barentsburg werden ein Teil der Lebensmittel, trotz der niedrigen Außentemperaturen, vor Ort produziert. Wir besichtigen einen Rinder- und einen Schweinestall sowie das Gewächshaus. Es gibt noch einen Rundgang durch den Ort, den wir von den letzten beiden Jahren schon kennen. Da wir noch etwas Zeit haben besuchen wir die Hotelbar. Sie ist recht gemütlich. Hier gibt es einen Wodka für mich, wenn man schon in einem russischen Ort ist...
 

Die russische Siedlung Barentsburg


 
 


 

Gegen 18:30 Uhr verlassen wir Barentsburg und fahren durch den Grønfjorden und den Isfjorden hinaus auf das offene Meer und dann der Küste entlang nach Norden. Gegen 21:00 Uhr erreichen wir die Südspitze von "Prins Karls Forland". Die Gezeiten bestimmen ob wir zwischen der Insel und der Küste durchfahren oder außen um die Insel herum.  Der Kapitän beschließt außenherum.
 

 Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2000    Datenschutzerklärung