Reisetagebuch Sommer 2000

Dienstag, 15. August 2000  (Fortsetzung, 3. Teil)

Die Reise geht weiter, nun wieder südwestlich, in den Smeerenburgfjord zur Gletscherbesichtigung und dann weiter in den Magdalenefjorden. Dies ist wohl einer der bekanntesten Fjorde Spitzbergens, er ist nicht nur sehr reizvoll anzusehen sondern ist auch für die größeren Kreuzfahrtschiffe befahrbar, da er recht tief ist. Es ist schon spät am Abend, was aber durch 24 Stunden Sonne am Tag nicht so sehr auffällt. Hier soll es eine Landung mit den Zodiacs geben. Das ist interessant! Vor zwei Jahren sind wir hier auch während unserer ersten Spitzbergenreise auf der "M/S Nordstjernen" gelandet! Die Landung macht wieder viel Spaß. Nach einer Rundfahrt in den Zodiacs um einen kleinen Eisberg und durch Felder von Eis landen wir an einem Kiesstrand, etwa an der selben Stelle wie vor zwei Jahren. Es gibt eine kleine Wanderung, aber nicht so anstrengend wie heute morgen. Wir besichtigen Gräber der Walfänger und sehen einige Vögel, die zu dieser Jahreszeit viel friedlicher sind als Anfang Juli wie in den letzten beiden Jahren. Am Ende unserer Wanderung treffen wir uns alle vor der kleinen Holzhütte, die während der Sommerzeit von zwei Leuten des Sysselmanns (Gouverneur von Spitzbergen) besetzt ist. Zur Zeit sind hier ein Polizist und ein Biologe, die hier Dienst als "Park Ranger" tun und auf die Natur und die Touristen achten. Der Biologe hält uns einen interessanten Vortrag über ihre Arbeit, die aus Zählung verschiedener Tierarten, Kontrolle der Kreuzfahrtschiffe, besonders hinsichtlich der Abfallentsorgung,  und anderen Aufgaben ähnlicher Art besteht. Besonnders die große Anzahl der hier ausgebooteten Passagiere aus Kreuzfahrtschiffen scheint ein Problem zu sein, vor allem wenn die Veranstalter keine Maßnahmen bezüglich der Eisbärengefahr treffen. Nachdem wir uns verabschiedet haben gehen wir zurück zum Strand wo die Zodiacs auf uns warten. Ich glaube jeder von uns beneidet die beiden in ihrer Holzhütte um ihren Job. Ich kann mir kaum einen schöneren vorstellen, aber auch dieser Job ist nur auf Zeit für ein paar Wochen. Während wir zurückwandern steht die Sonne nun ganz tief am Himmel, es ist fast Mitternacht. Die Farben sind fast unglaubhaft. Es sieht aus wie in einer Fantasiewelt!
 

Magdalenefjorden


 

Zodiacs klar zur Landung!


 


 


 

Gedenkstein bei den Walfängergräbern

Polizeihütte am Magdalenefjorden

Mitternacht am Fjord
 

Mit dem Schiff fahren wir so nahe wie das gefahrlos möglich ist an die Gletscherfront im Magdalenefjorden heran. Ich schätze die Höhe der Gletscherfront so auf etwa 30 bis 50 m. Überall schwimmt abgebrochenes Eis und sogar ein kleiner Eisberg ist dabei. Ein ordentlicher Brocken Eis wird an Bord genommen. Wozu man das braucht? Whisky on the Rocks mit mindestens 5000 Jahre altem Eis!
 


 


 

Whisky on the Rocks  -  mit Gletschereis mindestens 5000 Jahre alt
 

 Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2000    Datenschutzerklärung