Sommer 2001

Mittwoch, 22. August 2001

Heute ist leider unser Abreisetag.

Nach dem Frühstück bringen wir unser gemietetes Gewehr wieder zurück, das wir zum Glück nur schleppen aber nicht benutzen mußten.

Wir haben bis zum Abflug noch etwas Zeit und da das Wetter heute wieder etwas freundlicher ist fahren wir noch einmal kurz in das Adventdal um noch etwas die herbstlichen Farben in der arktischen Natur zu genießen. Dann geht es - nach einem letzten Kuchen im Cafe - raus zum Flugahafen. Mietauto abgeben ist hier ganz einfach und schnell: Einfach parken, den Schlüssel stecken lassen und die Türen nicht abschließen. Autodiebstahl ist hier unbekannt - wohin soll man denn damit verschwinden - in einer Gegend in der es keine Straße zum nächsten Ort gibt.

Der Aufruf im Flughafen "Die Fluggäste nach Tromsø werden zum Gate 1 gebeten" begeistert mich besonders! Denn erstens gibt es nur ein Gate, nämlich das "Gate 1" und es gibt auch keine anderen Ziele als Tromsø! Aber ein bischen internationaler Flair gehört nun mal zu einem Flughafen.
 
 

Orientierung für den Flugkapitän

Alles klar zum Abflug!

Abflug nach Süden

In Tromsø haben wir wieder nur einen kurzen Aufenthalt. Schade eigentlich! Tromsø ist eine tolle Stadt und eigentlich müßte man nun mindestens einen Tag hier bleiben! Nach einem weiteren Flug sind wir wieder in Oslo Gardemoen. Mein VW-Bus steht noch ganz brav auf dem Parkplatz. Oh je! Wir haben vergessen den ausgeschalteten Kühlschrank offen zu lassen! Vielleicht hätten wir ihn auch vor unserer Spitzbergenreise nicht nur ausräumen sondern auch putzen sollen! In Oslo muß es wohl recht warme Tage gegeben haben in den letzten eineinhalb Wochen. Jeder Biologe hätte seine Freude an dem neu entstandenen Leben... Eine größere Kühlschrank-Putzaktion steht uns nun wohl bevor.

Wir fahren ca. 40 Kilometer nach Oslo und setzen Gabi in der Innenstadt an der Aker-Brygge ab, sie will bei einer Bekannten übernachten. Unterwegs haben wir noch für heute Abend und morgen eingekauft. Wir übernachten auf dem Campingplatz "Ekeberg" von dem man einen schönen Blick über ganz Oslo hat.

Fahrstrecke: 79 km
 

Donnerstag, 23. August 2001

Mit einem Taxi fahren wir auf die Halbinsel Bygdøy und besichtigen dort das Polarschiff "Fram", das von Nansen und Amundsen bei ihren Forschungsreisen in der Arktis und Antarktis benutzt wurde. Das muß damals ein gigantisches Abenteuer gewesen sein. Aber irgendwie erscheint uns doch die "Polar Star" komfortabler. Nach einem Rundgang durch das Schifffahrtsmuseum und der Rückfahrt in die Innenstadt mit einem Boot verabschieden wir uns von Gabi, die nun nach Frankfurt zurückfliegt.

Abendessen: Pepes Pizza.

Übernachtung: Nochmal Ekeberg.

Fahrstrecke: 0 km
 

Freitag, 24. August 2001

Heute Mittag starten wir mit der Colorline Fähre "Prinsesse Ragnhild" in Richtung Kiel. Im Hafen gibt es noch was zu sehen: Die Königliche Yacht fährt an uns vorbei, eskortiert von mehreren Polizeibooten und etwa 20 weiteren Booten mit Fotografen, die wild um sich fotografieren. Morgen heiraten der Sohn des Königspaars, Prinz Håkon und Mette-Marit und das darf ja in keiner Zeitung fehlen!

Die Fahrt auf der Fähre ist sehr ruhig. Fast könnte man vergessen auf einem Schiff zu sein, man glaubt eher in einem großen Hotel zu sitzen. Wir beschließen heute "A-la-carte" zu essen, da wir zu der Buffetdrängelei keine Lust haben. Danach sitzen wir noch bis etwa 2:00 Uhr in der Piano-Bar, hier ist richtig was los...
 

Samstag, 25. August 2001

Das "Hotel" legt so gegen 10:00 Uhr in Kiel an. Ohne weitere interessante Vorkommnisse fahren wir heim nach Frankfurt/Main. Es wird immer wärmer! In Frankfurt sind es 30 Grad! Eine entsetzliche Hitze, das sind wir wirklich nicht mehr gewohnt. Ich wünsche mir die 6 Grad in Longyearbyen zurück! Gegen 21:00 Uhr kommen wir zu Hause an.

Fahrstrecke: 604 km

Gesamtfahrstrecke: 3611 km + einiges in Longyearbyen mit dem Mietwagen
 

Wieder ist eine interessante und erlebnisreiche Reise zu Ende. Vier Wochen sind wie im Flug vergangen. Am Montag hat uns der Alltag wieder. Es gibt viel zu erzählen, einige hundert Dias zu sortieren, diese Webseiten zu schreiben und -- die nächste Reise zu planen!
 

Zur  Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich, Oktober 2001        Datenschutzerklärung