Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Samstag, 16. August 2003


Wir ziehen um in das Hotel am Flughafen in Kangerlussuaq. (Wo sollte das  Hotel auch sonst liegen? In Kangerlussuaq liegt alles am Flughafen.)
Gabi ist es gelungen dort sofort einen Mitarbeiter eines dänischen Reiseveranstalters ("Profil Rejser") aufzutreiben. Wir setzen uns mit ihm  in der Cafeteria zusammen und planen eine neue Grönlandreise, die am  Dienstag in Kopenhagen beginnen soll.
Das Restaurant im Flughafen (Flughafen und Hotel sind das selbe Gebäude)  ist hervorragend! Wir sind von unserem Abendessen voll begeistert!

Sonntag, 17. August 2003

Wir fliegen vier Stunden nach Kopenhagen. Warum? Wir haben es immer noch nicht verstanden...
Aber immerhin bekommen wir in Kopenhagen unser Gepäck wieder! Die  Reiseleitung hat es von Reykjavik nach Kopenhagen schicken lassen. Alles ist wohlbehalten und komplett. Das hebt natürlich die Stimmung bei uns und wir freuen uns auf den neuen Start am Dienstag.
Bedingt durch die vier Stunden Zeitunterschied zwischen Grönland und Dänemark  ist es schon Abend und heute kann man in Kopenhagen nichts mehr anfangen.  Wir werden in einem Hotel in der Nähe des Flughafens einquartiert. Dort gibt es zuerst eine Informationsveranstaltung auf der eine Dame, die den Veranstalter vertritt und aus Hamburg angereist ist, versucht die weitere Heimreise nach Deutschland zu organisieren. Die Veranstaltung verläuft erstaunlich sachlich. Unser Sonderwunsch nicht morgen sondern  erst am 31. August nach Frankfurt zu fliegen muß noch separat geklärt werden.

Montag, 18. August 2003

Zunächst versuchen wir am Flughafen jemanden zu finden, der  möglicherweise für unser liegengebliebenes Gepäck verantwortlich ist  und Lust hat uns etwas dafür zu bezahlen. Gar nicht so einfach...  Aber Gabi gibt nicht auf und so erhalten wir am Ende tatsächlich noch eine Entschädigung.
Unser nächstes Ziel für heute ist das Büro von "Profil Rejser". Dort gibt es Tickets für unsere Flüge und der Schiffsreise mit der  "Arctic Umiaq Line". Auch unsere Übernachtungen in Grönland sind gebucht.

Nachmittag und Abend verbringen wir zusammen mit Hilary und John, die wir auf der Viking Polaris kennengelernt haben. Leider regnet es ziehmlich heftig und wir sind total naß.

Morgen gibt es wieder Bilder!

Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung