Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Freitag, 22. August 2003


Heute machen wir wieder einen Bootsausflug mit der "Smilla". Es geht nach Eqi, dort ist ein besonders aktiver Gletscher bei dem man eine gute Chance hat ihn beim kalben zu sehen. Die Fahrt zum Gletscher dauert mit diesem schnellen Boot etwa zwei Stunden. Der Gletscher ist wieder einmal beeindruckend. Leider haben wir aber nur ein paar kleinere Stücke ins Meer fallen sehen, keine dicken Brocken. Aber auch die Geräusche sind interessant. Wenn der Motor abgestellt ist ist es sehr ruhig doch plötzlich kracht und knallt es wie bei einer Sprengung. Meistens sieht man nichts davon, irgendwo weiter hinten im Gletscher ist etwas abgebrochen und umgestürzt. Wieviele Tonnen Eis mögen es gewesen sein?
Mittagessen gibt es auf dem Boot vor dem Gletscher. Es gibt eine Fischplatte, die sogar mir (Ich bin eigentlich kein Fischfan) sehr gut schmeckt.
Sehr interessant sind auch die Erklärungen des Bootsführers. Er weiss viel über die Gletscher und das Eis zu berichten.



Eqi - Gletscher



Laura holt Eis zum Schmelzen und Teekochen oder zum Getränke kühlen an Bord



Irgendwas zum fotografieren findet man hier immer!






Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung