Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Sonntag, 24. August 2003


Oh je! Alles wieder einpacken! Das ist gar nicht so einfach weil ja auch alle in Kangerlussuaq gekauften Sachen wieder untergebracht werden müssen. Irgendwie passt es dann aber doch in die Rucksäcke. Mittagessen gibt es dann im Café im Ort.

Im Regen schaffen wir unser Gepäck auf die "M/S Sarfaq Ittuk", ein Schiff der "Arctic Umiaq Line". Die Arcic Umiac Line ist eine Küstenschifflinie ähnlich der Hurtigrute in Norwegen. Allerdings wesentlich weniger touristisch. Sie dient hauptsächlich als Beförderungsmittel der einheimischen Bevölkerung, da es keine Straßen zwischen den Orten gibt. Wir haben zwei gemütliche Doppelkabinen mit Bad. Es gibt auf dem Schiff eine Cafeteria und kleine Salons.
Aus Ilulissat starten wir gegen 17:30. Und, wie könnte es anders sein, wir stehen wieder auf Deck und beobachten die riesigen Eisberge! Natürlich wieder in einem anderen Licht. Der Regen hat aufgehört und wir haben wieder die recht tiefstehende Sonne, die Eisberge spiegeln sich in dem zeitweise völlig ruhigen Meer.

Von 22:00 bis 23:00 Uhr sind wir in Aasiat. Genug Zeit für einen kurzen Landspaziergang.



Die weiße Kiste ist das Rezeptionsbüro...



... und das wird mitgenommen.



Eisberge!









Hier wohnen wir die nächsten Tage


Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung