Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island   Sommer 2004


Montag, 30. August 2004


Das Wetter von gestern Abend hat sich gehalten! Sonne, blauer Himmel und etwa +1°C. Einfach arktisch toll!
Wir ankern immer noch vor Danmarkshavn.

Vier Leute von der Wetterstaion kommen auf das Schiff zum Frühstück und berichten anschließend über ihre Arbeit und beantworten viele Fragen. Dann geht es in die Zodiacs und wir landen bei der Wetterstation in Danmarkshavn (Waypoint 12).  Hier befindet sich auch die historische Hütte der dänischen Expedition (1906-1908) von Ludwig Mylius Ericksen, der hier zusammen mit zwei Leuten aus seinem Team gestorben ist. Bei einer kurzen Wanderung, auf der uns die drei Huskies der Station begleiten,  beobachten wir Schneehasen und viele Vögel.



Wetterstation Danmarkshavn






























Die kleine Meerjungfrau? Kopenhagen? Nein - Es ist Gabi in Danmarkshavn!

Nach dem Mittagessen gibt es eine zweite Landung im Mørkefjord (Waypoint 13).  Hier befinden sich zwei Hütten, leider in einem üblen Zustand, die früher als Wetterstation genutzt wurden.  Wieder machen wir eine kleine Wanderung bei der wir uns ganz vorsichtig an einen Schneehasen anschleichen können  und es gelingen einige Fotos bevor dem Tier die Sache doch zu unsicher wird und es die Flucht ergreift.



Mørkefjord







Nach dem Abendessen sehen wir einen Film über die "Sirius Sledge Patrol",  oder besser gesagt, wir versuchen einen Film zu sehen, denn schon nach wenigen Minuten wird von der Brücke eine Walbeobachtung gemeldet. Also Filmpause und raus auf das Deck und wir sehen in einiger Entfernung zum Schiff  die Wale blasen. Es soll sogar eine genz seltene Art gewesen sein, aber leider muss ich zugeben das nicht unterscheiden zu können, zumal wenn man ihn nur blasen sieht.
Dann ging der Film weiter, aber nicht sehr lange, denn dann meldete sich wieder die Brücke: "...tut mir ja leid schon wieder zu unterbrechen, aber der Sonnenuntergang und Mondaufgang ist sooo toll, das müsst Ihr gesehen haben!". Stimmt. Irre Lichtstimmung draussen! Man muß es gesehen haben! Dann schauen wir den Film zu Ende.

Waypoints:
(13) 30.08.2004  15:26 UTC:  76°55.762'N, 20°19.360'W
(14) 30.08.2004  23:11 UTC:  75°55.028'N, 19°11.735'W

 

Fortsetzung...


Zur Übersicht

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung