Reisetagebuch Norwegen Sommer 2005

Freitag, 15. Juli 2005

Erstaunlicherweise hat es aufgehört zu regnen, wenn es auch nicht wirklich danach aussieht. Frühstück gibt es trotzdem in der Hütte bei Brigitte und Werner.
Dann starten wir auf der Straße 5 nach Norden, weiter auf der E39 bis Byrkjelo und weiter auf der 60 nach Olden. Auf einer schmalen Straße fahren wir weiter entlang des Oldevatn (See) nach Oldedalen. Hier ist auf dem Campingplatz schon eine Hütte für Brigitte und Werner reserviert. Wir kommen recht früh an, etwa gegen 16:00 und beschließen noch den Briksdalsbreen, eine der spektakulärsten Gletscherzungen des riesigen Jostedalsbreen, zu besichtigen. Dazu fahren wir noch eine kurze Strecke mit den Autos und laufen dann etwa eine Stunde den Berg hinauf. Unterwegs gibt es noch einen Wasserfall zu besichtigen der allerdings so auf den Weg spritzt dass man total naß wird. Keine Chance, man muß durch. Der Gletscher ist einfach großartig. Wie man es sich von einem Gletscher wünscht ist das Eis richtig schön blau. Man kommt direkt bis an die Gletscherzunge heran was aber auch nicht ganz ungefährlich ist. Gletscher können sich spontan bewegen oder sonst wie verändern. Es gibt natürlich wieder viele Bilder.

Wir fahren zurück auf den Campingplatz.
Abendessen: Penne Kalabrese.

121 km


Auf dem Weg zum Briksdalsbreen

Hier bleibt keiner trocken...


Der Briksdalsbreen, eine Gletscherzunge des Jostedalsbreen

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , November 2005    Datenschutzerklärung