Reisetagebuch Norwegen im Sommer 2009

Samstag, 27. Juni 2009

In den letzten Tagen waren noch einige Arbeiten an meinem 27 Jahre alten VW-Bus (ca. 395000 km) nötig. Die Werkstatt hat noch den Turbolader erneuert und jetzt fährt das Auto wieder richtig gut.
Nachdem noch alles für drei Wochen Norwegen eingepackt und in den Schränken verstaut ist starten Herbert und ich gegen 11:00 Uhr. Nach etwa 200 km Fahrt bemerke ich ein paar schwarze Punkte auf der Heckscheibe, die mir gar nicht so recht gefallen und bei einem Stop finden wir dann auch etwas Motoröl auf der Heckklappe und im Motorraum verteilt vor. Die Ursache ist aber schnell gefunden und eigentlich gar nicht so schlimm, ein Dichtungsring am Ölpeilstab war wohl etwas undicht und da ist die Brühe herausgekommen. Wir brauchen recht viel Küchenrolle um das öl wenigstens weitgehend aufzuwischen. Nachdem das Auto wieder besser aussieht und auch nicht mehr soviel tropft fahren wir weiter, unser Ziel für heute ist der Campingplatz "Ritzebüttel" in Nortorf bei Neumünster. Dort ist meistens unsere erste übernachtung auf Norwegenfahrten. Der Platz gehört zu einem Hotel und das Restaurant ist gut und so sparen wir uns gerne das Kochen nach so einer langen Fahrt.
In Nortorf angekommen durchwühlen wir einen Altpapiercontainer nach geeignetem Verpackungsmaterial, das wir unter den noch etwas öl tropfenden Motor legen können, schließlich wollen wir ja den Platz auch wieder sauber verlassen. Weiteres Öl scheint nicht dazu gekommen zu sein, es ist jetzt wohl dicht.
Das Abendessen im Restaurant war wieder gut. Das Wetter übrigens auch.

Sonntag, 28. Juni 2009

Nachdem wir die ölige Pappe entsorgt und uns weiteres Verpackungsmaterial für die nächsten Tage besorgt haben (Das restliche verteilte Öl tropft bestimmt noch eine Woche raus...) fahren wir bei wirklich wunderschönem Wetter weiter nach Norden durch Dänemark nach Hirtshals. Am Abend ist es immer noch sonnig und die kühle Luft vom Meer ist sehr angenehm. Der Campingplatz in Hirtshals liegt direkt am Meer und wir haben gute Aussicht. Nach einem Abendspaziergang gibt es Würste vom Grill.
Das Auto hat gut durchgehalten, kein weiteres Öl nur der Kilometerzähler ist steckengeblieben und nun wissen wir nicht wie weit wir fahren, das ist etwas unschön zumal die Tankanzeige auch nicht mehr sehr zuverlässig ist. Außerdem hätte ich mich auch gefreut wenn wir auf dieser Reise die 400000 km geschafft hätten, aber nun fehlt ja die Strecke auf dem Tacho. Schade.

Nach langer Fahrt bin ich immer noch bereit zum harten Campingeinsatz

Montag, 29. Juni 2009

Heute fahren wir mit der neuen Colorline-Fähre "Superspeed 1" nach Kristiansand. Natürlich gibt es auf der Fähre wieder eine ausgiebige Buffetfutterei.


In Norwegen angekommen fahren wir noch auf den Campingplatz in Hornnes bei Evje, den wir schon seit vielen Jahren kennen. Nach der Futterei auf der Fähre fällt das Abendessen eher einfach aus: Eine Banane, zwei Joghurts und ein Bier danach für jeden.
Bei diesem tollen Wetter gibt es noch einen Abendspaziergang zu einer Brücke über die Otra.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juli 2009    Datenschutzerklärung