Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Sonntag, 15. August 2010

Heute laufen wir im strömendem Regen in Tasiilaq rum. Es ist ein echter Test für meine Goretex-Jacke, die den Regen zum Glück gut aushält, meine Jeans-Hose weniger, die ist durch und durch naß. Zuerst haben wir eine Werkstatt besucht in der Tupilaks und ähnliches aus Rentierknochen hergestellt werden. Tupilaks sind kleine Figuren, die etwa bis 20 cm groß sind und möglichst grotesk und gruselig aussehen. Sie haben eine lange mythische Geschichte in Grönland, heute verkaufen sie sich gut an Touristen.

Nachdem wir noch etwas rumgelaufen sind gibt es eine ordentliche Portion Eis und eine heiße Schokolade. In der Hoffnung nicht ganz durchgeregnet zu werden gehen wir in das Museum das die Geschichte des Orts zeigt. Hier kann man einiges über Schamanen und Tupilaks lernen. Auch ein Torfhaus gehört zu dem Museum in dem noch vor ein paar Jahrzehnten mehrere Familien gelebt haben.


Wir wohnen im Hotel Angmagssalik

Den Nachmittag verbringen wir im Hotel um wieder zu trocknen.

Abendessen im Hotel: Roastbeef mit Bohnen und Ofenkartoffeln.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung