Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Dienstag, 17. August 2010

Das Wetter sieht gut aus! Jedenfalls regnet es nicht. Es wird heute sogar für den Nachmittag eine Bootsfahrt zu den Eisbergen angeboten, wir schreiben uns sofort auf die Liste dafür.
Bis dahin wandern wir noch etwas durch das Gelände und suchen gute Aussichtspunkte. Dann laufen wir wieder in den Ort runter und besuchen wieder das Cafe im Buchladen, der Besuch ist für uns inzwischen jeden Tag obligatorisch. Hier gibt es Eis, heiße Schokolade usw. An dem Eis kommt man nicht so leicht vorbei, immerhin ist es Sommer und die Temperatur draußen ist so etwa 10 bis 12°C, also warm. (Alles das wärmer als -273,15°C ist, ist warm. Manches könnte gerne noch etwas wärmer sein.)


Es gibt Eis und heiße Schokolade - wie jeden Tag

Zufällig sehen wir noch an der Schule die Einschulungszeremonie. Mit dem Taxi geht es dann wieder den steilen Berg hinauf zum Hotel, das ist viel schneller als die mühsame Besteigung.

Wir müssen uns noch etwas wärmer anziehen und dann werden wir um 14:15 mit einem kleinen Bus zum Hafen gefahren. Mit einem kleinen Holzboot fahren wir durch den Fjord und dann raus aufs Meer. Es gibt einige recht spektakuläre Eisberge, die zwar nicht so groß wie in Ilulissat sind aber in der bergigen Gegend natürlich toll aussehen. Nach etwa zwei Stunden sind wir wieder zurück in Tasiilaq und werden wieder am Hotel abgeliefert.

Vom Hotel ist der Blick über den Ort schon toll. Tasiilaq liegt verteilt auf Hügeln und in Tälern. Lauter bunte Häuser.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung