Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Donnerstag, 19. August 2010

Nach dem Frühstück fahren wir wieder mit dem Taxi zum Flughafen Reykjavik, dem kleinen in der Stadt. Air Iceland bringt uns mit einer Dash (Turboprop) nach Ilulissat auf der Westseite Grönlands. Der Flug ist einsame Spitze!!! Das Wetter ist unvorstellbar gut und so sehen wir etliche Eisberge vor der grönländischen Küste. Aber das beste ist das grönländische Inlandseis! Über mehrere hundert Kilometer sehen wir den Eispanzer der bis zu 3000 m dick sein kann. Dann gibt es wieder tiefe Gletscherspalten und Gletscherzungen von denen Eisberge abbrechen.


Grönlands Küste


Eis und Schnee soweit man sehen kann


Eisfjord


Ilulissat


Angekommen. De Havilland Canada DHC-8-100, Baujahr 1992

In Ilulissat beziehen wir unsere Apartments, die Laura und ich schon von den Winterreisen kennen. Dann versuchen wir bei den lokalen Veranstaltern herauszufinden was wir in der nächsten Woche machen können. Als wir nach Helikoptertouren fragen sagt man uns: "Das könnt Ihr jetzt gleich machen, da sind heute noch Plätze frei". Bei diesem Wetter! Wer weiss was noch wird? Also schnell gebucht.


Unsere Unterkunft

Kurz später fliegen wir mit einem Sikorsky-Helikopter raus zu einer Gletscherzunge. Unglaublich toll! Unbeschreiblich! Einfach nur gut!!! Wir landen an einer Stelle im Gelände wo wir uns die Gletscherkante gut ansehen und fotografieren können. Nach etwa einer halben Stunde fliegen wir wieder zurück nach Ilulissat. Der Flug führt diesmal über den Eisfjord. Einfach unbeschreiblich! Kurz vor dem Ort beobachten wir noch einen Buckelwal. So eine Helikoptertour muß einfach sein auch wenn es für 1950 DKR (ca. 240 EUR) ein teurer Spaß ist, aber das ist es einfach wert.


Sikorsky S-61N, Baujahr 1965


Landung im Gelände


Der Autor dieses Tagebuchs

Abendessen gibt es im Hotel Isfjord. Es gibt ein arktisches Buffet mit diversem Fisch, Moschusochse, Rentier und Wal.

Um den Sonnenuntergang zu beobachten laufen wir noch etwas durch den Ort und auf einen Aussichtspunkt neben dem Kraftwerk, den man über eine lange Treppe erreicht.

Ein Super Tag!!!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung