Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Dienstag, 24. August 2010

Das Wetter ist bedeckt aber wenigstens regnet es nicht. Wir laufen in Ilulissat rum, schauen uns um, kaufen ein und trinken Kaffee.

Um 16:30 starten wir mit einem Boot nach Oqaatsut (Rodebay). Die Fahrt dauert etwa 1 1/2 Stunden. Unterwegs gibt es wieder tolle Eisberge zu sehen und zu fotografieren. Dann landen wir in Oqaatsut. Der Ort hat ca. 40 Einwohner. Es gibt, wie in vielen kleinen Orten, kein fließendes Wasser in den Häusern und auch keine Abwasserleitungen. Strom gibt es, der friert ja auch nicht einfach so ein. Es gibt auch keine Straßen oder Autos.


Oqaatsut

Aber es gibt ein Restaurant unter unter anderem deshalb sind wir gekommen. Das Restaurant mit dem Namen "H8" wird von einem Paar aus Thüringen betrieben, die eine interessante Kombination der grönländischen und deutschen Küche bereiten. Heute gibt es für uns Wal mit Rosenkohl, Rotkraut, Kartoffeln und Soße. Fast wie zu Hause.
Aus Ilulissat ist das Restaurant nur mit der Bootsfahrt oder mit einer 8 stündigen Wanderung oder im Winter mit Hundeschlitten erreichbar.


Das Restaurant "H8"

Nach dem Essen schauen wir uns noch etwas in Oqaaasut um und machen was Touristen so tun: Fotografieren.

Wie schon erwartet: Auf dem Rückweg mit dem Boot nach Ilulissat gibt es reichlich Eisberge im Abendlicht!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung