Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Montag, 27. August 2012

Heute gibt es zwei Zodiacfahrten. Am Vormittag wird eine Gletscherfront im Raudfjorden besichtigt. Ich traue mich noch nicht teilzunehmen weil Zodiacs keine Toiletten haben....


Raudfjorden

Nachdem Mittagessen gibt es eine Zodiaclandung bei der "Raudfjordhytte". Diesmal komme ich mit. Wir laufen ein bischen herum, leider fängt es an zu nieseln, aber das ist nicht so schlimm. Wir freuen uns wieder in Svalbard zu sein!


Plancius


Eisskulpturen


Raudfjordhytta...


...wie man sieht


Falls das die Heizung ist ist die Wartung mangelhaft!


Die Sitzecke ist gemütlich


Die Lage der Hütte und die Aussicht ist doch toll!

Am späten Abend erreichen wir Moffen. Hier liegen wieder ein paar Walrosse rum. Da man 300 m Abstand einhalten muss sind sie auf den Bildern nicht gerade groß, aber besser als nix!


Walrosse auf Moffen

Dienstag, 28. August 2012

Ein schöner Tag auf See! Wirklich. Kaum Seegang, einfach gemütlich. Mir geht es wieder richtig gut! Wir fahren in Richtung Westen nach Nordostgrönland! Es werden interessante Vorträge über Nordpolflüge, Eskimos, Meereis und einiges mehr angeboten. Sehr interessant. Zu sehen gibt es eigentlich nur Wasser und das reichlich.

Mittwoch, 29. August 2012

Noch ein ruhiger Tag auf See! Wir nähern uns Grönland und faulenzen dabei. Es gibt wieder interessante Vorträge, heute unter anderem über die Entdeckungsreisen zum Nordpol und über die Quecksilberverschmutzung in der Arktis. In einiger Entfernung vom Schiff entdecken wir einen Wal. Der Seegang ist immer noch recht harmlos, hoffentlich bleibt das so.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung