Reisetagebuch Grönland im Sommer 2012

Freitag, 31. August 2012

Heute jagt uns der Wecker schon um 5:30 aus dem Bett. Wir hoffen auf einen tollen Sonnenaufgang und wollen noch vor dem Frühstück einige Bilder machen. Besonders das Teufelsschloss macht hohe Erwartungen! Es lohnt sich auch wirklich, später aufstehen hätte aber auch ausgereicht. Hier auf dem Schiff verwenden wir übrigens englische Zeit.


Teufelsschloss

Nach dem Frühstück gibt es die erste Landung heute. Wir landen in der Blomsterbugten und laufen reichlich in der Gegend umher. Natürlich gibt es auch hier wieder reichlich Fotomotive.


Blomsterbugten Jägerhütte


Flechten

Wir fahren bei Superwetter weiter in das Fjordsystem hinein und machen massenhaft Bilder.

Am späteren Nachmittag landen wir in Ella Ø. Hier gibt es eine Siriusstation, wir besuchen ein Haus in dem die frühere Lebensweise auf der Station dargestellt wird. Besonders interessiert mich die alte Funktechnik, die ich in einem Nebenraum entdecke. Auch hier erforschen wir noch ein wenig die Umgebung. Siriusstationen kennen wir schon von einer früheren Grönlandreise. Die Sirius-Schlittenpatrouilleist eine Einheit der dänischen Streitkräfte zur Verteidigung Grönlands in Nord- und Ostgrönland und zur Überwachung des Nationalparks. Im Winter fahren sie in Zweimanntrupps die Küste mit Hundeschlitten ab.


Ella Ø

Nach dem Abendessen gibt es noch einiges um das Schiff herum zu sehen und zu fotografieren.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2012    Datenschutzerklärung