Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Mittwoch, 1. Juli 2015

Heute kommt Hilary aus England an! Wir sind pünktlich am Flugplatz um sie zu begrüßen. Nun ist unsere kleine Reisegruppe für diese Tour komplett.


Flughafen Longyearbyen

Wir treiben uns den Rest des Tages in Longyearbyen rum, shoppen ein bischen und freuen uns auf unser Abendessen im Spitzbergen Hotel (Früher "Funken").

Donnerstag, 2. Juli 2015

Heute machen wir einen kleinen Schiffsausflug mit "M/V Langøysund zum Nordenskjoldbreen und nach Pyramiden. Das erste Ziel ist, wie es schon das norwegische Wort "Breen" sagt, ein Gletscher.


Nordenskjoldbreen

An Bord gibt es dann eine kleine Grillparty mit Lachs, Spareribs und Walsteaks.
Gut gestärkt landen wir dann in der verlassenen russischen Grubensiedlung "Pyramiden", die ihren Namen nach dem pyramidenförmigen Berg an dem sie erbaut wurde bekommen hat. Heute wohnen hier nur sechs Leute, die den Ort vor dem Verfall bewahren und das Hotel betreiben. Pyramiden ist ein Ausgangspunkt für einige touristische Aktivitäten. Der Ort ist weitgehend noch erhalten und so konnten wir bei einem Ortsrundgang ausser dem Hotel auch noch das Kulturhaus besuchen in dem es außer einer Sporthalle noch einen Saal für Konzerte und diverse andere Aufführungen gibt. Unser russischer Guide kann auch noch einige Instrumente, unter anderem diese Bassbalalaika, vorzeigen.


Pyramiden


Unser Pyramiden Guide


Die Kohlegrube liegt oben im Berg


Warum stehen die Häuser nicht direkt auf dem Boden?
Der Grund ist der Permafrost. Würden die Häuser den Boden aufwärmen, würde er tauen und unstabil.


Lenin


Kulturhaus


Bassbalalaika

Wieder zurück in Longyearbyen haben wir dann unser Abendessen im "Kroa", ich freue mich über eine gute Pizza.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung