Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Sonntag, 5. Juli 2015

Heute ist noch ein Tag auf See. Zeitweise kommen wir in dichteres Eis, aber man findet immer wieder einen Weg zwischen den Eisschollen durch. Dann ist wieder alles eisfrei was sich aber schnell ändern kann. Da es heute Sonntag ist gibt es keine neue Eiskarte. Manchmal scheint die Sonne und es sieht nach Hochsommer aus aber sobald man aufs Deck rausgeht merkt man sofort wieder dass man in der Arktis ist. Ein eisiger Wind holt jeden sofort auf den Boden der Tatsachen zurück und wir freuen uns über unsere schönen, warmen, roten Expeditionsjacken, die wir bekommen haben.

Nebel und Eis lassen uns manchmal nur langsam vorwärts kommen aber wir hoffen immer noch auf unser Ziel: Franz-Josef-Land. Es ist halt eine richtige Expedition, man weiss nicht genau was wird. Kurz später ist wieder Hochsommer mit viel Sonne und ohne Eis.

Pünktlich nach dem Abendessen zeigt sich ein Grönlandwal (Bowhead), eine recht seltene Art. Leider habe ich nur sein Blasen auf einem Foto erwischt. Ohne Fluke ist das Bild eigentlich langweilig (Aber besser als nix).


Wal (Das muss man leider dazu schreiben...)

Zur Zeit fahren wir in Richtung Nord-Osten da vermutet wird dass wir im Osten nur auf wenig Eis treffen und dann nach Norden, nach Franz-Josef-Land, kommen. Morgen früh wird vermutlich Land in Sicht kommen.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung