Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Dienstag, 7. Juli 2015

Die Ranger und Zollbeamten versuchen zu einem Punkt zu fahren an dem das Anlanden einfacher ist. wir hoffen darauf, dass sie heute Vormittag an Bord kommen können.
Im Lauf des Vormittags gelingt das dann auch. Drei perfekt gekleidete russische Zollbeamte kommen an Bord und prüfen gewissenhaft jeden einzelnen Pass. Anschließend müssen alle Pässe gestempelt und eingescannt werden was dann den größten Teil des restlichen Tags braucht.
Wir nehmen auch noch die fünf mit Gewehren bewaffneten Ranger an Bord die bei den Landungen unter anderem für unseren Schutz gegen Eisbären sorgen sollen.
Am Nachmittag gibt es noch einen Vortrag über Eisbären.
Heute soll es noch die erste Landung geben! Wir landen am Abend nach einer kurzen Zodiac Fahrt auf der Alexandra Insel und schauen uns ein bischen um.


Eisbärenwache

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung