Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Freitag, 10. Juli 2015

Heute ist das Frühstück besonders früh, wer will schon um 6:30. Das Schiff ist über Nacht weitergefahren und es soll eine besonders frühe Landung am Kapp Tegetthoff geben. Doch wieder einmal macht uns das Eis einen Strich durch die Rechnung. Die Landestalle ist nicht erreichbar.
Neue Landestelle soll Kapp Flora sein, das wir pünktlich zur Mittagsessenzeit erreichen. Nach einem schnellen Essen geht es dann in die Boote und in Kapp Flora an Land.

Es gibt zunächst wieder einen Vogelfelsen zu bestaunen. Nicht nur das Geschrei der Vögel sondern auch tausende Vogelschwingen sorgen für eine sagenhafte Geräuschkulisse. Dann gibt es noch die Überreste einer Hütte zu bestaunen die bei mehreren der frühen Expeditionen von Bedeutung war.

Das Wetter war den ganzen Nachmittag und Abend umreißend toll! Sonne pur, 1˚ Wasser- und 2˚ Lufttemperatur. Traumhaft!
Das Wetter inspiriert zu einem "Arctic Barbecue", oder einfacher gesagt: Abendessn gibts auf Deck 5, draußen. Wenn man sich ein bischen einpackt hält man es gut aus und es macht in dieser tollen Umgebung bei diesem Wetter richtig Spaß!
Nach dem Essen kommt die große Frage: Wer hat Lust zu einer Zodiac Abendspazierfahrt??? So ziehmlich alle. Also werden die Zodiacs zu Wasser gelassen und es geht noch etwa eine Stunde durch die Eissschollen. Wetter: Natürlich herrlicher Sonnenschein!!! Irgendwann stellt unser Guide und Zodiacdriver das Boot an einer Eisscholle ab und meint lasst uns doch mal fünf Minuten ganz ruhig sein, nicht fotografieren und möglichst nicht bewegen. Wir nehmen einfach nur diese arktische Ruhe (abgesehen von ein paar anderen Zodiacmotoren) in uns auf. Einfach toll! Ein Super Abend!


Der Tourist in der Arktis - der Autor dieses Tagebuchs

Jetzt ist es Mitternacht, ich sitze in der Lounge und schreibe bei Sonne pur dieses Tagebuch. Ach ja: Wann war es eigentlich das letzte Mal in der Nacht dunkel? Ach ja, in Frankfurt eine Nacht vor dem Abflug nach Norwegen. Und wann wird es das nächste Mal nachts dunkel? In Frankfurt an dem Tag an dem ich heim komme. Drei Wochen Urlaub ohne eine einzige dunkle Nacht!

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung