Reisetagebuch Spitzbergen Februar-März 2002

Freitag, 1. März 2002

Wir fahren nach dem Frühstück noch einmal mit dem Auto in das Adventdalen und weiter bis zur Grube 7 auf den Berg. Heute ist es sehr kalt und wir machen nur kurze Fotostops. Die Wetterstation im Adventdal mißt ca. -22° C Lufttemperatur und der Windchill schwankt während unseres Ausflugs zwischen -34 und -42°C. Erschwerend kommt hinzu dass wir die Koffer für den Rückflug nach Tromsø schon gepackt haben und so ein Teil der warmen Sachen eingepackt ist.  Wie schon gesagt: Kurze Fotostops - aber das Licht ist wieder super! Am nächsten Donnerstag wird zum ersten Mal in diesem Jahr die Sonne kurz in Longyearbyen zu sehen sein und heute stellt sich alles in traumhaften Pastellfarben dar.
 

Die Straße durch das Adventdalen - die Sonne kommt bald wieder!

Adventdalen, auf dem Berg links: Grube 7, rechts Eiscat-Radar

Blick von der Grube 7 in das Tal

Zurück in Longyearbyen

Nach unserem kleinen Abschiedsausflug geben wir noch das Gewehr ab, das wir zum Glück wieder nicht gegen Eisbären benutzen mußten. Dann geht es zum Flugplatz. Um 14:30 fliegen wir wieder ab nach Tromsø. Kurz nach dem Start gibt es noch ein paar tolle Ausblicke auf Longyearbyen und das Packeis in Isfjorden und Adventfjorden.

Eis im Adventfjorden

Links Adventfjorden mit Eis /  Die Startbahn / Die Straße ins Bjørndalen vorne an der Küste
Am Ende des Fjords beginnt das Adventdalen / Rechts am Fjordende: Longyearbyen

Kurz nach 16:00 landen wir in Tromsø. Ein Taxi bringt uns wieder zum AMI-Hotel in der Skolegata. Wir beziehen unsere Zimmer und schauen uns dann noch ein wenig in der Stadt um. Als erstes müssen wir feststellen was am Hurtigrutenkai angelegt hat. Es ist die "M/S Kong Harald", eins der modernen Schiffe. Natürlich muß es besichtigt werden, denn als Hurtigrutenfan kann man an keinem Hurtigrutenschiff vorbei gehen ohne es zu besichtigen, wenn es die Zeit erlaubt. So ein bischen haben wir ja auf eins der traditionellen Schiffe (M/S Lofoten oder M/S Nordstjernen)  gehofft, aber da haben wir Pech an diesem Wochenende.

In Tromsø haben wir aber auch immer weitere feste Ziele, so gehen wir zuerst in das Café "O.L.Aune" und später zum Abendessen ins Biffhuset (Skarven).
 

 Fortsetzung...

 Zur Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich , März 2002    Datenschutzerklärung