Reisetagebuch Sommer 2000

Montag, 7. August 2000

Wir beschließen uns die Gegend näher anzuschauen und noch eine weitere Nacht auf dem Platz in Skjolden zu verbringen. Mit Franks Auto fahren wir alle zusammen auf einer kleinen Nebenstraße auf der Südseite des Fjords zum Feigumfossen. Dieser Wasserfall regt zum wandern (den einen mehr, den anderen weniger) und fotografieren an. Nachdem wir uns ausgiebig mit ihm beschäftigt haben fahren wir weiter bis zum Ende dieser Straße nach Urnes. Zeitweise scheint sogar die Sonne, ein ganz seltenes Erlebnis in diesen Tagen. In Urnes befindet sich die wahrscheinlich älteste Stabkirche Norwegens. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist sehr gut erhalten. Auch wenn man eigentlich kein Fan alter Kirchen ist lohnt sich der Besuch. Außerdem gibt es gleich nebenan guten Kuchen und schöne Himbeeren für den Nachtisch heute abend.

Stabkirche in Urnes

Ein gewisses Problem stellt sich dem Touristen, da die Straße hier einfach am Wasser endet. Als erfahrener Tourist weiss man jedoch, daß in dieser Situation oft eine Fähre weiterhilft, zumal auch in der Landkarte eine eingezeichnet ist. Etwas warten an einem Fähranleger bringt den erhofften Erfolg: Eine winzig kleine Fähre kommt und bringt uns sicher über den Fjord nach Solvorn. So kommen wir wieder auf die Straße 55 und haben nun den Lustrafjorden umrundet.

Ein kleines Stück folgen wir der 55 nach Norden bis wir auf die Straße 604 in das Jostedalen abbiegen. Das Ziel hier ist der Gletscher Nigardsbreen, dem wir auch einmal wieder einen Besuch abstatten wollen. Leider regnet es wieder etwas, aber für ein paar Fotomotive ist der Gletscher immer gut. Leider ist es für die Bootsfahrt zum Gletscher zu spät, bei dem Wetter wäre es sicher auch nicht nur schön. So begnügen wir uns mit ein paar Auffnahmen mit dem Teleobjektiv. In der Nähe des Gletschers gibt es auch noch ein Besucherzentrum, das wir aber leider nur im Schnelldurchlauf besuchen können, weil es auch bald schließt. Man kann hier viel über Gletscher lernen und sich eine Diashow über die Gegend hier ansehen.

Nigardsbreen

Da es nun doch etwas später geworden ist fahren wir zurück nach Skjolden auf den Campingplatz. Leider regnet es auch hier wieder etwas.
Da wir heute nicht zum Einkaufen gekommen sind wird das Abendessen aus dem improvisiert, was wir so im Auto haben:

Vorspeise: Jarlsbergkäse
Hauptspeise: Spiegeleier mit Salami und Pilzen. Dazu Jever

0 km (mit dem VW-Bus)
 

Campingplatz Skjolden
 

Dienstag, 8. August 2000

Pünktlich gegen Mittag verlassen wir den Platz in Skjolden nach einem ausgiebigen Frühstück.

Wir fahren auf der Straße Nr. 55 durch das Sognefjell nach Lom. Das Wetter ist nich ganz so wie es sich der Tourist wünscht, es ist etwas windig und kalt, aber das Fjell ist großartig. In diesem Jahr gibt es allerfings nicht allzuviel Schnee.

Von Lom aus fahren wir weiter auf der Straße Nr. 15 nach Bismo. Der Campingplatz "Bispen" ist recht gemütlich. Es gibt viele Bäume und eine gepflegte Waschhütte.

Dann gibt es eine große Überraschung: Die neue Batterie ist schon wieder leer. Was ist denn da los?

Erste Feststellung:     Die neue Batterie war eine sinnlose Investition.
Zweite Feststellung:  Der wahre Grund für das Problem ist ein defektes Relais. Die Glühkerzen blieben eingeschaltet und haben die Batterie entladen.

Heute ist es zu dunkel zum Autobasteln, mal sehen, was man da morgen machen kann.

Abendessen: Steaks vom Grill, Champignons, Salat.

100 km

Sognefjell


 


 
 

 Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2000    Datenschutzerklärung