Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Donnerstag, 21. August 2003


Heute können wir etwas länger ausschlafen, denn unsere Hauptaktivität beginnt erst um 11:00 Uhr. Es geht raus zum Flugplatz, denn für heute haben wir einen Hubschrauberflug gebucht.

Der Hubschrauber, eine Bell 202, bietet Platz für neun Passagiere und  einen Piloten. Wir fliegen zunächst ein Stück über den Gletscher und landen dann an einem Platz von dem man aus einen tollen Blick über den Gletscher hat. Schon der Flug hierher ist ein tolles Erlebnis. Es ist mein erster Hubschrauberflug und ich muß feststellen ein Hubschrauber ist so etwa das tollste das in der Luft rumfliegen kann. Ich weiss nicht so recht ob mich nun der Flug mit dem Hubschrauber, der Hubschrauber selbst oder der Blick daraus auf den Gletscher am meisten begeistert, kurz gesagt: Obergigantisch!!!



Laura startklar



Aus der Luft sieht alles anders aus



Eisberge im Fjord



Bell 202 im Gelände (Der Stab vorne ist eine Kurzwellenantenne)

Nachdem wir uns einige Zeit über den Gletscher gefreut haben geht der Flug weiter. Wir fliegen vom Inlandseis her kommend recht tief über den Gletscher, etwa 40 km weit. Einige riesige Eisbrocken sind höher als wir und unser Pilot steuert uns geschickt darum herum. Dann werden die Gletscherspalten tiefer, der Gletscher unter uns wirkt unüberwindlich, gefährlich (Hoffentlich wurde der Hubschrauber vor dem Flug genug betankt...). Wir kommen zur Abbruchkante von der die riesigen Eisberge in den Fjord stürzen. ImMoment tut uns zwar keiner den Gefallen, aber wnn man diese Kolosse im Wasser sieht (und man sieht ja nur etwa 1/5 bis 1/7 von ihnen, derRest ist unter Wasser) kann man sich etwa vorstellen wie es sein muss wenn so ein Teil abbricht und ins Wasser fällt. Weiter geht der Flug über den Fjord in dessen blaugrünem Wasser zahllose weiße Eisberge schwimmen. Unvorstellbar. Faszinierend!! Recht schnell sind wir wieder in Ilulissat zurück. Diese Eindrücke muss man erst einmal verarbeiten.



Eisige Angelegenheit unter uns



Was bedeutet aus dem Hubschrauber betrachtet "horizontal" oder "gerade"?

Keine größeren Aktivitäten mehr heute! Wir laufen bei schönem Wetter ein bischen in Ilulissat rum und schauen uns den Ort an.
Abendessen gibt es im Hotel "Arctic", das wohl beste Hotel und Restaurant im Ort. Ich hatte ein Walcarpaccio, Moschusochse und ein feines Desert.Vorzüglich!



Zurück in Ilulissat



Interessante (Eis-)Berglandschaft vor dem Ort


Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung