Reisetagebuch Spitzbergen Sommer 2006

Donnerstag, 17. August 2006

Der Tag beginnt wirklich gut.
Richtig gut - das bedeutet fünf Eisbären vor dem Frühstück! Zwar weit weg und nicht fotografierbar, aber fünf Eisbären sind nun mal fünf Eisbären, und das vor dem Frühstück.

Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Zodiacausflug. Er beginnt nicht nur wie zu erwarten mit einem Zodiac (Schlauchboot) sondern gleich mit einem weiteren Eisbären (Waypoint 50). Er schwimmt im Wasser und klettert schließlich einen Hang hinauf. Ob er wohl verstehen kann warum wir so begeistert beobachten wie er das tut? Wahrscheinlich denkt er sich dass wir noch nie einen Bären einen Hang hoch klettern gesehen haben, vielleicht hat er sogar Recht.


Der erste Zodiacausflug


Der erste Eisbär dieser Reise

Unterwegs sehen wir einen gestrandeten und verendeten Wal, der nun als Futter das Überleben zahlreicher Tiere sichert. Er ist wohl der Grund für die zur Zeit reichlich vorhandenen Tiere hier.


Ein toter Wal - Futterplatz für viele Tiere


Professor Molchanov

Ein Stück weiter landen wir an "Kap Toscana" (Waypoint 51) am Bellsund. Dort steht eine Hütte, die ab und zu auch benutzt wird. Sie heisst "Bamsebu", übersetzt bedeutet es so etwa "Teddybärenbude". Bären gibt es ja genug hier. Unzählige Knochen erinnern an die Zeit des massenhaften Wal- und Walrossfangs.


Die Hütte "Bamsebu" am Bellsund

Nach dem Mittagessen (sehr gut!) auf dem Schiff gibt es einen weiteren Zodiacausflug. Wir besichtigen einen Vogelfelsen (Waypoint 52). Es ist richtig viel los auf dem Felsen und in der Luft. Es scheint ein beliebter Ort zum Eierlegen und Brüten zu sein. Jedenfalls wenn man fliegen kann.

Die Zodiacfahrt ist auch bemerkenswert. Die Wellen sind spektakulär hoch, es schaukelt uns durch und ganz trocken bleibt wohl auch niemand. Dann landen wir in Midterhuken (Waypoint 53). Wir beobachten Vögel, einen Polarfuchs und Svalbard-Rentiere.


Vogelfelsen

GPS-Waypoints (WGS 84):
Waypoint 50: 77° 33.601' N, 15° 1.823' E
Waypoint 51: 77° 33.186' N, 15° 3.916' E
Waypoint 52: 77° 39.449' N, 14° 45.737' E
Waypoint 53: 77° 39.321' N, 14° 44.352' E

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2006    Datenschutzerklärung