Reisetagebuch Spitzbergen Sommer 2006

Dienstag, 22. August 2006

Traumhaftes Wetter!
Schon vor Mitternacht hatten wir Sonnenschein, man konnte sich kaum dazu entschließen ins Bett zu gehen. Heute Morgen haben wir blauen Himmel mit ein paar weißen Wolken. Großartig! Unser Expeditionsleiter Morten bietet uns zwei Wanderungen zur Auswahl an: Eine lange, etwa 8 bis 10 km, und eine kürzere. Ich entschließe mich für die kürzere, das ist nicht so anstrengend und bietet auch mehr Zeit das Eine oder Andere näher zu betrachten. Wir fahren mit den Zodiacs zum geplanten Landeplatz (Waypoint 66) im Duvefjorden bei Vikhøgda. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf und laufen los. Die Gegend ist überwältigend, das Wetter super. Hier im nördlichen Teil Svalbards (Nordaustlandet) gibt es nur noch sehr wenig Vegetation. Wir freuen uns an allem was wir entdecken und untersuchen jedes Detail.

Plötzlich entdeckt jemand einen weißen Punkt etwa einen Kilometer von uns entfernt im Geröll. Bewegt der sich? Was ist das? Gespannt wird er mit den Ferngläsern beobachtet. Ein Eisbär! Nein zwei. Eine Mutter mit einem Jungtier aus diesem Jahr. Sicher sehr hungrig. Futterangebot hier: Null. Doch: Wir. Zwischen uns und den beiden Bären: Hmmm ca. 800 m Geröll und Steine. Über Funk bestellt unser Guide zwei Zodiacs und wir beginnen einen Rückzug zum Strand. Als die Zodiacs da sind trennen uns noch etwa 200 m von den Bären die sich deutlich für uns interessieren. Pech für die Bären, Glück für uns. Vom Wasser aus können wir sie in Ruhe beobachten und die Bären sehen ihr erhofftes Futter (uns) über das Wasser entschwinden (Waypont 67). Sie sehen sehr abgemagert aus, hoffentlich überleben sie den Winter. Laut GPS war unsere Wanderung genau 540 m lang, wirklich, eine kurze Wanderung.

Unsere Bärenbegegnung hat für die andere Wandergruppe allerdings den Nachteil dass sie ihre Route gründlich ändern müssen um nicht auch den beiden Bären über den Weg zu laufen. Für sie gibt es einen ungeplanten, schwierigen Abstieg über ein Geröllfeld.


Bäriges Ende einer kurzen Wanderung

Das Schiff fährt wieder etwas nördlich im Duvefjorden. Wieder geht es in die Zodiacs, wir fahren in eine Bucht mit einer Lagune an der Westseite des Fjords (Waypoint 68) zwischen Minebukta und Reinsdyrvidda. Die Gegend sieht ungewöhnlich und interessant aus. Ungewöhnlich und interessant ist hier in Svalbard eigentlich alles, aber hier ist es noch etwas ungewöhnlicher. Es gibt nur sehr wenig Vegetation soweit nördlich, nur an besonders geschützten Stellen wachsen kleine Pflanzen, sogar Blumen, maximal etwa 5 cm hoch. Am auffälligsten aber sind die Steine. Es sind Felsen, die durch Eis in Platten zersprengt sind. Wenn man es näher betrachtet entdeckt man sogar Farben und interessante Strukturen.


Wenn man ganz genau hinsieht findet man sogar Blumen!

Nach dem Abendessen gibt es Eis!
Nein, nicht zum Essen sondern zum Anschauen (Waypoint 70). Unerwartet treibt ein großes Eisfeld südwärts und wir fahren durch. Es ist keine geschlossene Eisfläche sondern es besteht aus einzelnen Eisplatten. Mit einer Runde Wodka wird das Eis gefeiert. Unser Expeditionsleiter erklärt dass mit diesem Eis wieder normalere Zeiten in Nordspitzbergen beginnen. Dass wir hier ohne Probleme durch Eis herumfahren können ist für uns ein Glück, aber nicht normal. Für die Eisbären ist das fehlende Eis kein Glück, für sie bedeutet es Futtermangel.

Dann erreichen wir den nördlichsten Punkt dieser Reise mit 80° 35,9' N (Waypoint 70) südlich der Inselgruppe Sjuøyane ("Die sieben Inseln").


Ein riesiges Eisfeld kommt von Norden. Oben: Die Inselgruppe Sjuøyane


Wasserspiegelung: Senkrecht nach unten ins Wasser fotografiert


Sjuøyane - Der nördlichste Punkt dieser Reise (80° 35.9' Nord) ist erreicht!

GPS-Waypoints (WGS 84)
Waypoint 66: 80° 7.073' N 23° 6.356' E
Waypoint 67: 80° 7.013' N 23° 8.003' E (Entfernung 66/67: 540 m = sehr kurze Wanderung)
Waypoint 68: 80° 20.514' N 23° 5.878' E
Waypoint 69: 80° 35.338' N 22° 1.209' E
Waypoint 70: 80° 35.963' N 22° 10.229' E (Nördlichster Punkt dieser Reise)

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2006    Datenschutzerklärung