Reisetagebuch Spitzbergen Sommer 2006

Donnerstag, 24. August 2006

Über Nacht ist die "Professor Molchanov" eine größere Strecke gefahren. Zuerst westlich, dann südlich und nun ankern wir im Kongsfjorden.

Am Vormittag wird ausgebootet und auf Blomstrandhalvøya (Waypoint 74) gelandet. Blomstrandhalvøya ist inzwischen übrigens eine richtige Insel geworden. Nach der Landung bilden sich drei Gruppen: Eine wandert auf einen Berg, ein wandert etwas einfacher durch die Gegend und eine bleibt an der Landestelle. Mir gefällt die zweite Version am Besten. Auf der kleinen Wanderung freuen wir uns an den Pflanzen, Tieren und der sagenhaft tollen Umgebung. Von einem Hügel (Waypoint 75) aus haben wir einen guten Überblick.

Direkt an der Landestelle befinden sich zwei Hütten und die Überreste alter Maschinen die vor etwa 80 Jahren zum Abbau von Marmor benutzt wurden.


Blomstrandhalvøya


Alte Anlagen zur Marmorbearbeitung


Elektromotor mit Zubehör - fast neuwertig, wenig gebraucht, aber ohne Garantie

Nach dem Mittagessen fahren wir mit den Zodiacs auf die andere Fjordseite und besuchen den Ort Ny Ålesund (Waypoint 76). Wir laufen etwas im Ort umher, schauen Amundsen und seinen Luftschifflandemast an und kaufen ein paar neue Filme. Hauptsächlich gibt es hier Polarforschungsinstitute. Auch das deutsche Alfred-Wegener-Institut ist hier vertreten. Der Eingang des chinesischen Instituts wird von zwei Löwen bewacht.


Ny Ålesund


In Ny Ålesund empfängt uns ein Polarfuchs


Ein Museumsstück aus dem früheren Bergwerk


Das Café


Der Laden


Das wahrscheinlich nördlichste Postamt der Welt...


Eingang des chinesischen Polarforschungsinstituts


Das norwegische Polarforschungsinstitut


Amundsen
    
Sein Luftschiffankermast

Weiter geht es mit dem Schiff südlich zum Isfjorden. Unterwegs beobachten wir Delphine (white beaced dolphins), jedoch die absolute Steigerung ist ein Wal (Humpback whale). Er begleitet unser Schiff eine Weile und zeigt sich von allen Seiten. Eine gute Show. Leider gibt es keine Bilder von ihm.

GPS-Waypoints (WGS 84)
Waypoint 74: 78° 57.758' N 12° 2.849' E
Waypoint 75: 78° 58.028' N 12° 3.940' E
Waypoint 76: 78° 55.685' N 11° 56.238' E

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2006    Datenschutzerklärung