Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island im Sommer 2008

Donnerstag, 11. September 2008

Wir sind immer noch im Kong Oscar Fjord.
Noch vor dem Frühstück muss ich unbedingt auf Deck die Farben der Berge kurz nach dem Sonnenaufgang bewundern.
Nach dem Frühstück gibt es eine Landung in einem Seitenarm des Fjords in Segelsaelsk. (09:45 UTC: 72 25.228' N, 24 53.317' W). Jeder Geologe hätte seine Freude, wir auch. Es gibt Gestein in allen Farben, Schichtungen, Faltungen. Wie mag das alles entstanden sein? Ich weiss es nicht, aber es sieht toll aus. Es gibt unglaublich viele Fotos. Das Wetter ist auch super.

Alte Polarfuchsfalle

Nach dem Mittagessen fahren wir wieder aus dem Kong Oscar Fjord raus, unser nächstes Ziel ist der Scoresbysund.
Es gibt heute einen interessanten Vortrag über Moschusochsen.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2008    Datenschutzerklärung