Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Samstag, 14. August 2010

Wir fliegen vom Flughafen in Reykjavik mit der Air Iceland (Air Iceland ist nicht Icelandair!) nach Kulusuk in Ostgrönland. Es ist eine kleine Turboprop-Maschine die in Kulusuk auf einer Schotterpiste landet. Kulusuk hat ca. 200 Einwohner. Der Flugplatz ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt Ostgrönlands.


Angekommen in Kulusuk mit einer Fokker F50 Baujahr 1992

Weiter geht es mit dem Helikopter nach Tasiilaq. Es ist ein Bell 212, der etwas an Kriegsfilme erinnert. Der Flug ist toll und macht richtig Spaß! Die Landschft unter uns ist karg und felsig, im Wasser schwimmt Eis. Super!


Bell 212 Baujahr 1980


Gelandet in Tasiilaq

Nach einem kurzen Flug kommen wir an und checken im Hotel Ammassalik ein. Dummerweise fehlt unser Gepäck. Es ist in Kulusuk geblieben. Im Laufe des Mittags wird es aber bei einem Helikopterflug mitgenommen und wir bekommen es wieder.


Erster Ausblick über Tasiilaq

Nachdem wir alles sortiert haben gibt es einen Ortsrundgang. Mal sehen wo wir nun sind. Tasiilaq ist sehr hügelig und unser Hotel liegt ganz oben, das macht die Sache etwas sportlich. Leider regnet es etwas aber der Ort gefällt uns sehr gut. Tasiilaq ist mit ca. 2000 Einwohnern der größte Ort Ostgrönlands.

Abendessen gibt es im Hotel.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung