Reisetagebuch Grönland und Island im Sommer 2010

Donnerstag, 26. August 2010

Nach dem Frühstück, das wie immer in Herberts Apartment stattfindet, beschließen wir eine kleine Wanderung nach Sermermiut an der Mündung des Eisfjords. Der Weg ist nicht besonders weit, so etwa eine Stunde. Man kann dort auf einen felsigen Hügel steigen und sich die Hauptattraktion dieser Gegend anschauen: Eisberge! Soviele wie man will! Superschöne Eisberge!

Ich habe etwas mit dem Kompass und dem GPS gespielt und festgestellt dass die Kompassmissweisung sehr hoch ist, in der Landkarte habe ich dann eine Angabe dazu gefunden: 42°30' im Jahr 1996! In jedem Jahr wird es ein Grad weniger, also müssten es heute etwa 28° sein. Das entspricht etwa meiner Beobachtung.

Leider beginnt es am Mittag zu regnen aber wir sind von unserer Wanderung inzwischen zurück. Da es nun wirklich keinen Spaß mehr macht draußen rumzulaufen verschwinden wir im "Icy Café", unsere Neuetdeckung in diesem Jahr.

Am Nachmittag schauen wir uns im Kunstmuseum um und Abendessen gibt es im "Hotel Arctic".
Nach einer gemütlichen Plauderrunde mit etwas Saft oder Bier in Herberts Appartment beschließen wir gegen Mitternacht den Tag.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, September 2010    Datenschutzerklärung