Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Mittwoch, 15. Juli 2015

Unsere erste Landung war heute am Alkehornet. Zuerst geht es auf einen Hügel und wenn man nicht so faul ist wie ich kann man noch ein bischen weiter laufen, munter bergauf bergab über Geröll dafür gibt es dann noch ein paar nette Svalbard Rentiere. Aber, wie gesagt, ich bin zu faul dafür, Rentiere trifft man mit etwas Glück sogar mitten in Longyearbyen an.


Alkehornet

Nach dem Essen haben wir bei irrem Sonnenschein eine Zodiac Cruise im St. Jonsfjorden. Zwei Gletscherfronten, viel Eis, Vögel und Robben. Perfekt. Wer es gar nicht lassen kann, darf auch noch einen Berg besteigen, aber wie man sich leicht denken kann ist das nichts für mich. Da müsste da oben schon was ganz besonderes sein, ein UFO zum Beispiel oder wenigstens ein grün karierter, sechsbeiniger Eisbär. Ich bleibe lieber unten, wenn da was ist bringt schon jemand ein Foto mit.

Dann stellt sich wieder die große Frage, die sich immer am Ende einer Reise stellt: Wie bekommt man das nun alles in das Gepäck???

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung