Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Sonntag, 28. Juni 2015

Heute geht es endlich los!
Die Hektik der letzten Tage ist überstanden, es ist alles gepackt und als ich endlich im Taxi zum Flughafen sitze weiss ich die Tour beginnt nun wirklich. Um 10:00 startet mein Flug nach Oslo und dann geht es gleich weiter nach Tromsø. Dort treffe ich Laura am Flughafen, sie ist heute aus Zürich hergekommen.
Nachdem wir unser Gepäck im Hotel losgeworden sind schauen wir uns etwas in der Stadt um. Im Hafen gibt es immer irgendwas zu sehen.
Abendessen gibt es im Skarven Biffhuset.

Montag, 29. Juni 2015

Ein Tag in Tromsø und Umgebung!


Die Umgebung von Tromsø hat einiges zu bieten. Deshalb haben wir ein Auto gemietet. Nebenbei freut es mich auch dass es ein Hybrid ist und das wollte ich schon immer mal ausprobieren. Das Wetter ist gut, jedenfalls regnet es nur selten und meistens scheint sogar die Sonne.
Unser erstes Ziel ist noch in der Stadt, die Eismeerkathedrale. Ich kenne mich zwar mit Kirchen nicht so aus, aber diese hier gefällt mir gut, sie passt in die Landschaft.


Eismeer Kathedrale

Weiter geht es auf der E8 nach Nordkjosbotn und dann auf der E6 nach Norden bis Olderdalen und mit der Fähre nach Lyngseidet (Lyngen). Nach einem Stück Straße (RV 91) kommen wir an die nächste Fähre in Svensby, die uns dann nach Breivikeidet bringt. Weiter gehts dann zurück nach Tromsø. Erstaunlicherweise finden wir sogar einen Parkplatz für die Nacht in der Nähe des Hotels.

Nacht - Was bedeutet eigentlich Nacht? Wir werden auf dieser gesamten Reise keine einzige Nacht mit Dunkelheit haben! Wir befinden uns in Tromsö bereits ein paar hundert Kilometer nördlich des Polarkreises und unsere weiteren Ziele liegen nochmal etwa 1000 km nördlich!
Heute gibt es Abendessen im Arctandria, einem arktischen Spezialitätenrestaurent.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung