Reisetagebuch Franz-Josef-Land im Sommer 2015

Dienstag, 30. Juni 2015

Wir fahren mit unserem Mietauto, der Hybrid hat richtig Spass gemacht, zum Flughafen und geben es wieder ab. Heute fliegen wir nach Longyearbyen (Svalbard)!
Kurz noch eine Anmerkung zu Svalbard/Spitzbergen:
Hoch im Norden unserer Erde, weit nördlich des norwegischen Nordkaps liegt eine Inselgruppe die wir in Deutschland "Spitzbergen" nennen. Die Norweger nennen sie "Svalbard" und meinen das selbe. "Spitsbergen" nennen sie nur die Hauptinsel auf der die "Hauptstadt" Longyearbyen, der Sitz des Sysselmanns, des norwegischen Gouverneurs der Inselgruppe liegt. Ausserdem liegen auf der Hauptinsel noch Ny Ålesund (Ein Ort der nur aus Forschungsstationen besteht), Sveagruva (Bergbau), Barentsburg (Russisch, Bergbau) und Pyramiden (Russische Geisterstadt, früher Bergbau).
Der Rest der Inselgruppe ist bis auf ein paar Forschungsstationen und ein paar Trapper und Jäger unbewohnt.
Nach unsere Landung bringt und der Flybussen zu unserer Unterkunft im Ortsteil Nybyen "Coalminer's Cabins" (früher "Nybyen Gjestehus"). Wir ziehen natürlich gleich los um zu sehen was sich seit unserem letzten Besuch hier geändert hat. Es gibt ein neues Hotel und wohl auch ein paar neue Geschäfte.


Longyearbyen


Seilbahnzentrale für Kohletransport (historisch)

Abendessen gibt es im SAS Radisson Hotel.

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich, Juli 2015    Datenschutzerklärung